Sie sind nicht angemeldet.

Black Powder Black Powder Referenz

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sweetwater Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

preussischblau

Registrierter Benutzer

• »preussischblau« ist der Autor dieses Themas

Spielsysteme: Black Powder, und was noch so zum siebenjährigen Krieg passen mag.

Clubforum: Spielen im Norden

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. Mai 2018, 09:40

Black Powder Referenz

Moin,

Ich fände es ja gut, wenn es für Black Powder und Kugelhagel entsprechende Sektionen unter Spezielle Regelsystem(e) hier im Forum gäbe (http://www.sweetwater-forum.de/index.php…oard&boardID=12), aber weil das nicht so ist, packe ich es mal hier hin:

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder mal einzelne Punkte der Black Powder Regeln zusammengeführt, die sind zum Teil etwas über das Regelbuch hinweg verstreut - und bei der Gelegenheit auch übersetzt, wenngleich auf die englischen Begriffe immer wieder Bezug genommen wird.

Herausgekommen ist eine Kurzreferenz in Stichpunkten: 8 Seiten plus Index. Ist sicher nicht vollständig, aber ganz hilfreich beim Spielen, vor allem wenn man wie wir das nicht so oft macht und Regeln daher immer wieder mal nachgeschlagen werden müssen. Hier isse:

Download Version 0.6

Freue mich auf Kommentare, Hinweise auf eventuelle Fehler und Ergänzungen, da beibt sicher noch einiges zu tun.

Gruß
[edit: neue Versionsnummer]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »preussischblau« (4. Juni 2018, 14:39)

waterproof

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Black Powder

Clubforum: Spielen im Westen

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. Mai 2018, 09:56

Das ist schön, genau richtig für mich. Wir spielen auch im Jahr so selten das die Routine in den Basis Regeln bei mir nicht haften bleiben. Jedesmal muss ich mich erneut reindenken. Meinen guten alten Spielegegner(Freund) fällt das leichter und er ist jedesmal schneller drin als ich. Und wenn dann mal die Basis steht kann man sich auch mit den ganzen Sondersachen beschäftigen die während eines Spiels aufpoppen.

Danke.

Ach so bei der Artillerie ist es aber nicht grundsätzlich so das sie zum auf-und abprotzen eine volle Bewegung benötigt. Die berittene Artillerie benötigt diese nicht und kann nach dem Stellungswechsel direkt feuern.

DerAndereSkaby

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Black Powder, Hail Ceasar, WH Fantasy (kein AoS)

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. Mai 2018, 10:10

Danke Dir!
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Riothamus

Erleuchteter

Spielsysteme: DBA, PBI

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. Mai 2018, 11:40

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Schreibfeder.
Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

28 mm: 21 Schafe, 1 Hund, 2 Zivilisten
Reiskörner: 400 Infanteristen v1.0 (7 Regimenter), davon v2.0: 268 Infanteristen (4 Regimenter)
1 Schneller Raumkreuzer Orion VIII Durchmesser 10 cm

Bemalzeit ab März 2017: 26 h

Pappenheimer

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Pikeman's Lament, Honours of War, Maurice, Fighting Sail

Clubforum: Spielen im Süden

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Mai 2018, 13:08

Auch als nicht BP-Spieler fände ich ein eigenes UF für BP sinnvoll. Ist schon ein sehr dominierendes Regelwerk der letzten 10 Jahre. Könnte ja auch ein UF für HC, PS und BP sein.

preussischblau

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Black Powder, und was noch so zum siebenjährigen Krieg passen mag.

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Mai 2018, 13:45

BP kriege ich ja noch hin, aber UF? HC? PS? :whistling: :?:

newood

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Kings of War Bolt Action Dust Warfare Papertigers X-Wing Wings of War Tanks Battlegroup Pulp Alley Demolition Race

Clubforum: Spielen in Berlin

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Mai 2018, 14:10

... sehr schöne Initiative !

Ich bin kein "Black Powder" Spezialist und kann somit nicht beurteilen ob
das alles richtig ist, aber ich möchte mich für die Bereitstellung dieser Spiel-
hilfe, insbesondere für Deine Initiative bei Dir bedanken !

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich viele Spieler Notizen machen und eigene
Spielhilfen "Zusammenschreiben", bedauerlicherweise veröffentlichen sie nichts
davon.

mfg
newood

Pappenheimer

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Pikeman's Lament, Honours of War, Maurice, Fighting Sail

Clubforum: Spielen im Süden

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Mai 2018, 14:14

BP kriege ich ja noch hin, aber UF? HC? PS? :whistling: :?:

UF = Unterforum.

HC = Hail Ceasar
PS = Pike and Shotte

Wie bei Kugel- und Steinhagel haben auch diese 3 Regelwerke von Warlord Games einige Gemeinsamkeiten weshalb sich ein gemeinsames Unterforum irgendwie schon lohnen würde.

Ansonsten aber vielen Dank für die Aufschlüsselung der verschiedenen Werte in BP! :)

Riothamus

Erleuchteter

Spielsysteme: DBA, PBI

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Mai 2018, 16:24

Gehörten da nicht wegen der Ähnlichkeit auch Kugel- und Steinhagel mit herein?

Als Bereich für einen ganzen Typ ist es ja sicher eher genehmigungsfähig.
Gruß

Riothamus

Bemalte Miniaturen 2017:

28 mm: 21 Schafe, 1 Hund, 2 Zivilisten
Reiskörner: 400 Infanteristen v1.0 (7 Regimenter), davon v2.0: 268 Infanteristen (4 Regimenter)
1 Schneller Raumkreuzer Orion VIII Durchmesser 10 cm

Bemalzeit ab März 2017: 26 h

preussischblau

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

10

Montag, 4. Juni 2018, 14:41

Ich habe die Anmerkungen oben noch eingearbeitet und ergänzt, dazu eine Sektion zum Kommando. Dazu gibt es Vorschläge für Regelanpassungen bei kleinen Tischen und einen Vorschlag für einen Joker Würfel für den Kommandorwurf. Aktuell ist jetzt Black Powder Referenz Version 0.6. habs oben auch angepasst.
Danke für euer Feedback! Das hat mir weitergeholfen für die neue Version.