Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sweetwater Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karsten

Registrierter Benutzer

• »Karsten« ist der Autor dieses Themas

Spielsysteme: FLAMES OF WAR, Tanks, BOLT-ACTION, Dead Man`s Hand, Kugelhagel, Koalitionskrieg, X-Wing, Legion, GW Herr der Ringe

Wohnort: Drage (LK. Harburg) bei Winsen / Luhe, 2. Wohnort: Holzminden

Clubforum: Spielen im Norden

• Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2018, 09:00

Panzer III an der Westfront 1944?

Hallo,
ich habe noch ein paar Panzer III übrig und würde diese gerne im Bereich Arnheim, oder Bastogne 1944 einsetzen. Hat jemand Ahnung, ob dies historisch belegbar ist? Gab es sie noch, z.B. in Ersatzzügen? Wenn ja, mit welchem Farbschema?
... Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Suche Mitspieler im Raum Winsen/Luhe, Lüneburg!

meyer

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

2

Freitag, 22. Juni 2018, 09:28

Die Panzerkompanie Mielke hatte in Arnheim unter anderem PzIII AusfG. Die kamen aus einer Ausbildungs-und Ersatzeinheit. Zu dem Zeitpunkt waren die Fahrzeuge mit dem üblicherweise selbstaufgebrachten Farbschema auf dunkelgelben Grund versehen.
Einfach mal die PzKomp Mielke googeln.

Makulator

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Battletech, Lasalle, CY6, Fire & Fury, Warhammer, Warhammer40k, Urban War, Warzone, Confrontation 3, Battlegroup Kursk, Gruntz15mm, Dreadball, Deadzone, Full Thrust, SW Armada, Pike & Shotte

Clubforum: Spielen im Süden

• Nachricht senden

3

Freitag, 22. Juni 2018, 11:06

Arnheim wie bereits geschrieben ja.
Bastogne bzw. Ardennen eher nicht. Möglicherweise waren noch einige wenige bei den Stäben der Panzerregimenter vorh. aber eine verlässliche Aufstellung welche Einheit noch pz III im Einsatz hatte habe ich nicht gesehen.
Mors Tua Vita Mea

Mandulis

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: SAGA, GorkaMorka, Dba, Full Thrust, Battlegroup

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Juni 2018, 11:22

In den Flames of War Büchern konnte man PzIII auch gerne als Artilleriebeochter oder als Fahrzeug für das HQ aufstellen. Vielleicht war das sogar historisch korrekt und du findest etwas in die Richtung. :)

Karsten

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: FLAMES OF WAR, Tanks, BOLT-ACTION, Dead Man`s Hand, Kugelhagel, Koalitionskrieg, X-Wing, Legion, GW Herr der Ringe

• Nachricht senden

5

Freitag, 22. Juni 2018, 11:39

Euch schon mal vielen Dank!
Arnheim ist sicher. Panzer III G, oder M. Tarnschema kann ich auf Fotos erahnen. Turmnummern wären noch interessant. Ardennen finde ich wirklich nichts. Hier werde ich für die Recherche keine Zeit verschwenden.
... Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Pedivere

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Triumph and Tragedy, WHGW, WHAB, WH40K, Chain of Command, aber eigentlich unwichtig

Clubforum: Spielen im Westen

• Nachricht senden

6

Freitag, 22. Juni 2018, 13:36

die Tiger Abteilungen hatten Pz III N mit 7,5 cm Stummel. 700 Stück wurden auf den Standard umgerüstet.

Pz III G mit 3,7 cm erscheint mir absurd. Die waren bestimmt aufgerüstet auf 5 cm.
ach was!

Karsten

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

7

Freitag, 22. Juni 2018, 15:16

@Pedivere
Gehört hatte ich, dass dies z.B. bei Kursk der Fall gewesen sein soll, nur gab es wohl während der Ardennenoffensive keine davon. Ende 1944 waren dann im Westen auch nur noch eine Handvoll Panzer III im Einsatz und die, wie schon von Mandulis und Makulator erwähnt zumeist im Stab. Das Einzige, was sicher ist, sind die sechs Panzer III der Panzerkompanie Mielke. Jeweils drei mit einem Panzer IV als Zugführer!?
... Karsten

Pedivere

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Triumph and Tragedy, WHGW, WHAB, WH40K, Chain of Command, aber eigentlich unwichtig

• Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juni 2018, 15:22

spannend...

und auch lebensgefährlich.....
ach was!

Karsten

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

9

Freitag, 22. Juni 2018, 16:28

... wie Krieg nun mal so ist. Mal sehen, wie sich dann so ein Panzerzug auf dem Schlachtfeld bewährt, wenn er hauptsächlich gegen Fallschirmjäger mit Piat und 6-Pfündern kämpft.
... Karsten

steffen1988

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Hail Caesar, Pike and Shotte

• Nachricht senden

10

Samstag, 23. Juni 2018, 07:08

An der Westfront gab es den Panzer III insgesamt in folgenden Konstellationen:

Teile eines Ersatzregiments der Fallschirmjägerpanzerdivision "Hermann Göring" waren im Raum Arnheim stationiert. Ausgerüstet mit 4 Panzer III L und 8 Panzer IV G/H.

Panzerkompanie Mielke des 6.Panzer-Ersatz-Regimets "Bielefeld" mit 6 Panzer III G/H/L und 2 Panzer IV H.

Anonsten gab es Beobachtunspanzer III (phne Geschütz) als Teil der Artillerieverbände.

-

Tiger I in Kombination mit Panzer III N gab es nur zu Beginn der Einsätze ab Ende 1942 bis Anfang 1943.

Karsten

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Juni 2018, 12:52

Danke Steffen, das war sehr präzise! Bestätigt ist deine Aussage im "Flames of War" Buch "Bridge by Bridge", das ich gestern ausführlich studiert habe.
... Karsten

wolflord

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: BG Kursk, Saga, BFG, FOW, Epic Armageddon, WoG, WHFB, VaS, ......

• Nachricht senden

12

Sonntag, 24. Juni 2018, 23:59

Bezüglich die Ardennen möchte ich hinzufügen, das viele der dort teilnehmenden Panzerdivisionen den Beobachtachtungspanzer IV hatten, so z.B. die 2. Panzerdivisionen und die Panzer Lehr Division.

Grüße
Wolflord
"The army doesn't like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast." :whistling_1:

Karsten

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

13

Montag, 25. Juni 2018, 09:07

Ok, aufgenommen! Danke Wolflord.
... Karsten