Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Sweetwater Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

noldi

Registrierter Benutzer

• »noldi« ist der Autor dieses Themas

Spielsysteme: Quatre Bras,DBN,Fow, Heroquest, Bolt Action im Aufbau

Clubforum: Spielen im Norden

• Nachricht senden

1

Montag, 22. August 2011, 20:21

15mm ACW-Figuren

Hallo.
Es gibt ja viele Anbieter der 15mm Figuren für den ACW.Welche ist denn Eurer Meinung nach der Beste?Oft gibt es bei den englischen Firmen keine Fotos,deswegen bin ich da etwas unschlüssig.
Ich finde die Seite von Peter Pics sehr gut und werde bei ihm auch was bestellen.Aber gibt es noch andere Anbieter die empfehlenswert sind.
gruss Björn

Razgor

Moderator a.D.

Spielsysteme: Napo, KOW, Epic, 40K, DBA, u.v.m.

Clubforum: Spielen im Süden

• Nachricht senden

2

Montag, 22. August 2011, 23:50

Battle Honours gefällt mir am meisten, Old Glory ist etwas schlechter aber immer noch prima.
Freikorps sind auch ganz o.k., haben witzige Sonderfiguren.

Ansonsten mal hier reinschauen:
http://www.deepfriedhappymice.com/html/acw.html

In meiner Gallerie habe ich etliche ACW-Fotos von 15mm, siehe meine Signatur.

Greymouse

Administrator

Spielsysteme: Πάντα ῥεῖ

Clubforum: Spielen in den Bergen

• Nachricht senden

3

Dienstag, 23. August 2011, 00:55

Ich habe für meine 15mm ACW Figuren einen Mix aus verschiedenen Firmen verwendet. Im Feld sahen beide Seiten oft nicht mehr nach "Paradeground" aus und das kommt mit verschiedenen Firmen ganz gut rüber... Ich verwende:
TTG (werden heute von Alternativ Armies auf ihrer 15mm Seite) vertrieben - sehr fein modelliert und etwas kleiner als "moderne" Sculpts
Essex: sehr gut modelliert, auch nicht allzugroß aber sehr schön gemacht (was für frische Einheiten *gg)
Irregular: "cheap and cheerfull" sozusagen - in der Modellierung um einiges schlechter als die Konkurrenz aber dadurch ganz gut um einen gewissen "Rag Tag" Look zu erzielen für Einheiten, die schon lang im Feld stehen)
Peter Pig: etwas grösser als die anderen sehr schön modelliert, allerdings nicht so nobel und "frisch aus dem Quartier" wie Essex sondern eher ein bissl combatworn.

Grundsätzlich fallen die Größenunterschiede im Gesamtbild nicht auf, da ich wenig "gemischte" Einheiten habe (man kann zur Not auch mit dickeren Bases tricksen, ist aber eigentlich nicht notwendig) und in ein paar Einheiten habe ich TTG und Irregular gemischt - klappt recht gut :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

4

Dienstag, 23. August 2011, 13:10

Gibt es nicht auch ein paar neuere Linien, die schon deutlich in Richtung 18mm gehen? Also Blue Moon und Scale Creep, und dann noch die eine andere Firma, die grad in der WI beworben wird, deren Namen ich mir aber nicht merken konnte?

Käptain Jack

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Fire & Fury, FoW

• Nachricht senden

5

Dienstag, 23. August 2011, 21:31

Ich habe AB und Old Glory. Beide passen prima zusammen, wobei die AB`S etwas feiner sind. Bemalt fällt es aber fast nicht mehr auf.

Kniva

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Demonworld, DBA, Flames of War, Field of Glory

Clubforum: Spielen in Berlin

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. August 2011, 13:12

Essex, AB, Peter Pig

Von Essex kenne ich nur die alten Figuren, die mich vor mehreren Jahren nicht vom Sockel gehauen haben. Ich gebe aber zu, dass Essex inzwischen bessere Figuren herstellt; ob das für den Civil War gilt, weiß ich nicht. Aber das Zubehör (Planwagen, Geschütze, Geschützwagen) sehen ganz gut aus.

AB kenne ich nur von den Napoleonics her - und DIE sind unschlagbar. Gehe davon aus, dass das auch für die Bürgerkriegsfiguren gilt. Sind halt nur schweineteuer ....

Ich selbst habe Peter-Pig-Figuren und bin restlos begeistert ob der Qualität und der Vielfalt. So schrieb oben jemand, die Figuren seien "combatworn". Ja, stimmt, und das ist klasse: Soldaten in abgewetzten Uniformen, mit verschiedenen Hüten (z. T. Zylinder), mit und ohne Schuhe etc. pp. Auch preislich gehen sie m. E.

Früher hat Freikorps auch ACW produziert, weiß aber nicht, ob das noch der Fall ist. Die Firma selbst gibt es m. E. nicht mehr, man kann Figuren aber in Spanien bestellen (jetzt hab ich den Firmennamen glatt vergessen.... :blush2: ) Einfach Freikorps Miniatures" eingeben, schon findet man was.

Gruß

Kniva

Lettow-Vorbeck

Admin a.D.

Spielsysteme: DBA, FoG, Ringkrieg

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. August 2011, 16:36

@Kniva

Freikorps wird durch QRF vertrieben :)

http://quickreactionforce.co.uk/index.ph…aa97555a7408c4e

@noldi

Habe von fast allen hier aufgezählten Firmen Minis hier liegen. Zeige ich Dir am montag im Orginal :)

vodnik

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: DBX, HOTT, ADG, Kriegspfad, div. Skirmish

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. August 2011, 17:26

...habe lang überlegt, ob ich ACWs überhaupt brauche, da ich eher auf das 19.Jh. in Europa stehe. Habe dann aber meine Franzosen-Zuaven von Essex angesehen + festgestellt, dass die genausogut als Nordstaatler 'rummstehen können. Aber der Rest der Nordstaatler besteht aus PPs, auch die noch unbemalte Reiterei. Da überzeugen mich die Posen eher als jene von Essex. OG sind halt recht gross. Donnington bieten weniger Posen, stellen aber alle meine Befehlselemente.

Sehr günstig wären noch Warrior-Figuren: http://www.warrioronline.demon.co.uk/15mm/15acw.htm 15mm eben, Bilder davon findest du zB hier: http://www.warrioronline.demon.co.uk/gallery/15_ACW_Foot.htm

die ACWler von Donnington:

...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

noldi

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. August 2011, 20:54

Vielen Dank für Eure Infos und für die vielen hilfreichen Links :P
@Lettow
Bin schon sehr gespannt auf Deine Sammlung ;)

10

Mittwoch, 24. August 2011, 22:51

Ich finde die hier ja sehr sehr geil.

http://www.sweetwater-forum.de/index.php…d&threadID=8212
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

vodnik

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: DBX, HOTT, ADG, Kriegspfad, div. Skirmish

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. August 2011, 09:09

...ja genau, hast du. Darauf habe gedacht:

Zitat

...mir sind die Posen zu statisch, mit Peter Pig bin ich da, denke ich mir, besser bedient, erstaunlicherweise auch vom Preis her...
das denke ich auch weiterhin...
...DBX-Regeln zum 'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur's 19. Jahrhundert + andere Regeln...

noldi

Registrierter Benutzer

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. August 2011, 11:50

Ich habe aus dem Forum Figuren von Battle Honors erworben und finde die ziemlich gut. :P Ich habe in letzter Zeit nur 28mm bemalt und war im ersten Moment etwas über die "Grösse" erschrocken. ;(
Dann habe ich gestern Abend die Ersten bemalt und war erstaunt wie schnell die von der Hand gehen.
Also ich bin ganz glücklich mit denen.Und dank Eurer Links werde ich mir noch Minis von anderen Firmen zulegen.
schönen Gruss

Makulator

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: Battletech, Lasalle, CY6, Fire & Fury, Warhammer, Warhammer40k, Urban War, Warzone, Confrontation 3, Battlegroup Kursk, Gruntz15mm, Dreadball, Deadzone, Full Thrust, SW Armada, Pike & Shotte

• Nachricht senden

13

Montag, 29. August 2011, 14:07

Ich selbst habe ACW Figuren von Essex, Old Glory, Stonemountain, Falcon und Battle Hounours.
Empfehlen würde ich heute Battle Honours und Stonemountain. BH sind wunderbare Figuren die leider etwas Filigran sind. Stonemountain ist da robuster und bietet sehr schöne Geschütze an.
Auch die Infanterie von SM ist mal eine schöne abwechslung.

Essex würde ich nicht mehr kaufen
Falcon ebenfalls nicht.

Die neuen Blue Moon Figuren sehen auch schön aus habe aber selber noch keine gekauft.

AB ist sicher am schönsten aber leider teurer als 28mm anderer Hersteller
Mors Tua Vita Mea

ARATH

Registrierter Benutzer

Spielsysteme: IMPETVS, Rapid Fire, BKC, Panzer Korps, Fire+Fury

• Nachricht senden

14

Dienstag, 27. September 2011, 11:46

Ich verwende Figuren von Freikorp und Old Glory.

Freikorp hat eigentlich nichts, was es nicht gab. Old Glory hat eine große Auswahl an Generälen und z. B. einen Aussichtsturm. Freikorp hat jede Menge spezielle Brigaden. Z.B. Die Texas Rangers, Nord- und Südstaaten Zouaven u.v.m.
Plastic sucks!

15

Dienstag, 27. September 2011, 19:09

...ja genau, hast du. Darauf habe gedacht:

Zitat

...mir sind die Posen zu statisch, mit Peter Pig bin ich da, denke ich mir, besser bedient, erstaunlicherweise auch vom Preis her...
das denke ich auch weiterhin...
Interessant, ich finde die "statischen" Posen funktionieren bei 15mm abwaerts deutlich besser als zB bei 25mm und mehr. Bezueglich Preis gehoehre ich zu den Menschen die sich eher weniger oder seltener etwas kaufen, dafuer aber Figuren die mir persoenlich gut gefallen.

In diesem Sinne finde ich die von mir verlinkten Figuren keineswegs schlechter als andere hier verlinkte Ranges. :)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.